Die Ironie-Kaskade

„Reaction-Videos“ aus der Tube sind gerade der Shit! Youtuber starren auf andere Youtuber. Krass!

Besser gesagt, gefühlte Alpha-Spacken schauen vermeintlichen „Opfern“ bei banalen Tätigkeiten zu und zeigen dann ihre eigenen, „lustigen Reaktionen“ auf das Gesehene. „Lustige Reaktion“ meint, hier mal ’nen dummen Spruch und da mal ein blödes Gesicht zu machen. Ihre „Bespaßungs-Kunst“ äußert sich hierbei durch eine unverhohlen zur Schau gestellte Häme und diese despektierliche Note scheint ihnen dabei als Ausdruck ihrer gefühlten eigenen Überlegenheit besonders wichtig zu sein. Sie wähnen sich augenscheinlich auf einer höheren Daseins-Ebene des Scharfsinns, sozusagen auf der Metaebene des Humors.

Und Reaction-Videos über Reaction-Videos (Meta²) zeigen, wie krass hoch der eigene Witz feixend über den Dingen schwebt. Das ist so etwas wie der despektierlich-heitere Meta-Ironie-Doppel-Sprung, mit dem der HIPSTER von Welt auch die schwer erreichbaren höheren Weihen des süffisanten Humors erreicht, die sein voll auf Ironie getrimmtes Ego für seine Existenz so dringend benötigt. Mit diesem raffinierten Kniff der Meta-Potenzierung demonstriert er quasi die mit sich selbst multiplizierte Fallhöhe vom schwindelnd hohen Level seiner eigenen Über-Witzigkeit auf das niedere Spaß-Niveau des gemeinen Pöbels und veranschaulicht somit seine Potenz, die Dinge steil von oben herab zu belächeln.

Waaahnsinn! Ich bin von so viel grenzenloser Kreativität ja sooo beeindruckt!!!!!11111EINSELF

Aber, lieber Youtube-Hipster, reicht das aus? Bist du dir sicher, dass dieser Wahnsinns-Ironie-Stapel wahrhaftig überlegen ist? Ich meine, auf Reaktionen zu reagieren ist zwar schon irgendwie Meta, bildet aber bei aller dir zugestandenen Raffinesse bestenfalls das erste Stockwerk eines ironischen Überbaus. Da geht noch mehr.

Wenn du jetzt also so richtig viele dieser humoresken Metaebenen vertikal übereinander stapelst, bis du auf der höchsten Ebene im Meta-Himmel angekommen bist, dann wird deine Ironie nahezu unfehlbar sein. Dann bist du der geile Typ, der einfach ALLES von maximal oben herab belächelt. Der fatal überlegene Humor-Hipster schlechthin. Der allwissende Mega-Meta-Meister-Macker vor dem, nein, ÜBER dem Herrn. Stell dir das nur mal vor!

Da brauchst du doch jetzt bestimmt einen Jutebeutel, in den du hyperventilieren kannst, so geil, wie das ist?

 

 

 

Advertisements